E1

Wahl zum Europäischen Parlament: Ist das nicht zu weit weg ?

#EU#EU-Parlament#Europäische Union#Abgeordnete#Wahlverfahren
E1a

Sind die Wahlen wichtig oder unwichtig?

Auf dem Weg von der Schule nach Hause kommen Connor, Jill, Mikos und Raya an einem Wahlplakat vorbei, auf dem Werbung für einen Kandidierenden zur Wahl zum Europäischen Parlament gemacht wird.

Illustration: 4 Jugendliche stehen vor einem großen Wahlplakat. Auf dem Wahlplakat ist ein Mann im Anzug abgebildet. Der Hintergrund ist Blau. Links neben dem Kopf sieht man einen Kreis aus gelben Sternen, so wie in der Flagge der Europäischen Union. Rechts neben dem Kopf steht „ICH FÜR EUCH IN EUROPA“. Vor dem Plakat stehen von links nach rechts Connor, Raya, Jill und Mikos.

  • Illustration E1a: Sprechblasentexte

    Connor: Wahlen zum Europäischen Parlament? Meine Nachbarin sagt, dass das eine unwichtige Wahl ist, da dort eh keine Entscheidungen für uns getroffen werden und sie geht deshalb nicht wählen.

    Raya: Ich weiß noch nicht einmal, was das Europäische Parlament ist und selbst wenn es wichtige Entscheidungen trifft: Was hat Wählengehen mit wichtigen Entscheidungen zu tun?

    Jill: Ich glaube, dass die EU schon wichtige Entscheidungen trifft. Denkt an die Idee, Plastiktüten zu verbieten und damit die Umwelt zu schützen. Komisch, dass dieser Mann gewählt werden will. Ich dachte, wir wählen Parteien.

    Mikos: Meiner Meinung nach hat das Parlament eine zu große Macht und schreibt den einzelnen Mitgliedsstaaten zu viel vor. Deshalb wählt Maria auch die, die weniger Europa wollen.

E1b

Worum geht es?

Von: Abgeordnete im Europäischen Parlamant
An: Connor
Datum: 17.01.2024, 11:35
Betreff: Re: Warum EU-Wahlen?

Lieber Connor,

vielen Dank für deine Fragen, die ich dir gerne beantworte. Du hast mich gefragt, was das Europäische Parlament überhaupt ist. Nun, das Europäische Parlament ist eine der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union (EU). Die EU ist heute ein Zusammenschluss von 27 Ländern. Das Parlament ist Teil der gesetzgebenden Gewalt der EU.

Als Nächstes hast du mich gefragt, warum es überhaupt ein Europäisches Parlament gibt. Die Mitgliedsstaaten der EU haben sich dazu entschlossen, dass sie gemeinsam Politik machen. Insgesamt leben mehr als eine halbe Milliarde Menschen in der EU. Damit diese Menschen direkten Einfluss darauf nehmen können, welche Entscheidungen die EU für sie trifft, können sie seit 1979 das Europäische Parlament wählen. Auf diese Weise bestimmen sie Abgeordnete, die im Parlament tätig sind und Entscheidungen für sie treffen.

Deine Frage, warum deine Nachbarin nicht wählen geht, kann ich dir nicht sicher beantworten. Es gibt viele Menschen, die gegen die Harmonisierung von nationalem Recht, die wir in allen Mitgliedsstaaten durchsetzen, sind und sie als unnötige Bürokratie empfinden. Andere haben das Gefühl, dass das Parlament weit von ihnen weg ist und sie sich nicht einbringen können. Das kann aber – denke ich – daran liegen, dass oft unklar ist, welche Entscheidungen von der EU und welche von den jeweiligen Mitgliedsstaaten sind. Wir arbeiten daran, diese Dinge zu verbessern, und ich finde, dass deine Nachbarin eine Chance verpasst, mitzuentscheiden, denn das Europäische Parlament fällt viele Entscheidungen, die die Bürgerinnen und Bürger betreffen, wie z. B. die Abschaffung der Roaming-Gebühren oder Entschädigungsrechte bei Flugverspätungen.

Viele Grüße aus Brüssel
Deine Abgeordnete im Europäischen Parlament

E1c

Wie wird gewählt?

Raya und Jill haben ihren Lehrer gefragt, ob sie ein Referat darüber halten können, wie das Europäische Parlament gewählt wird. Als Vorbereitung haben sie Karteikarten erstellt.

 

Wählen dürfen alle Staatsangehörigen eines Mitgliedsstaates der EU, die mindestens 18 Jahre alt sind (in Deutschland, Österreich und Malta bereits ab 16) und die nicht durch Richterspruch vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

Insgesamt wurden bei der Wahl im Mai 2019 751 Abgeordnete gewählt, die mehr als 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger repräsentieren.

 

Deutschland ist das bevölkerungsreichste Mitgliedsland und stellt deshalb mit 96 Abgeordneten die meisten Parlamentarierinnen und Parlamentarier.

 

Es gibt keine feste Anzahl von Vertreterinnen bzw. Vertretern für Hamburg. Deren Anzahl richtet sich bei jeder Wahl neu nach den Ergebnissen auf der nationalen Ebene und den Positionen der Hamburger Kandidatinnen und Kandidaten auf den Parteilisten.

 

Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt.

 

Deutsche Staatsangehörige haben eine Stimme für die Liste einer Partei oder einer politischen Vereinigung.

 

EU-Bürgerinnen und EU-Bürger dürfen nur einmal wählen, d. h., sie dürfen entweder in ihrem Heimatland oder in einem anderen EU-Land, in dem sie ihren Wohnsitz haben, eine Stimme abgeben.

Aufgaben

1Setze dich mit den Aussagen von Connor, Jill, Mikos und Raya aus E1b auseinander, indem du ...

a) die wichtigsten Teile der Aussagen zum EU-Parlament aus den Sprechblasen herausschreibst.

b) deine eigene Meinung zum EU-Parlament in das Eingabefeld einträgst.

c) einen Artikel darüber verfasst, welche Aussagen du bisher über Wahlen zum EU-Parlament gehört hast.

2Lies die Mail, die Connor von der Abgeordneten erhalten hat, (E1b) und bearbeite eine der drei Aufgaben.

a) Erstelle eine Stichwortliste mit den wichtigsten Antworten der Abgeordneten.

b) Erstelle einen Dialog, in dem Connor seiner Nachbarin erklärt, welche Erkenntnisse er jetzt gewonnen hat.

c) Fasse die E-Mail der Abgeordneten zusammen.

3Nutze die Karteikarten (E1c), um dich darüber zu informieren, wie das Europäische Parlament gewählt wird. Bearbeite hierfür eine der folgenden Aufgaben.

a) Erkläre deiner Partnerin bzw. deinem Partner anhand der Karteikarte, wie das Europäische Parlament gewählt wird.

b) Erstelle ein Ankreuz-Quiz dazu, wie das Europäische Parlament gewählt wird. Du kannst es in dein Heft schreiben oder auch ein digitales Quiz erstellen, z. B. auf Kahoot.com oder Quizacademy.de.

c) Erläutere in einem Text, wie das Europäische Parlament gewählt wird.

angryarrow-downcircle-downdownloadsextraaufgabefacebookfaecherfile-downloadhamburg-logo-smallhamburg-logo-xhamburgischebuergerschaftinstagramklassenverbandlogo_hh_pfeilmenusadsearchsmiletext-hamburg-waehltHamburg wählt !twitterwarningWikiyoutube