J1

Unterrichtsmaterial zum Thema Stolpersteine

Anlässlich des Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus und im Rahmen der Szenischen Lesungen der Hamburgischen Bürgerschaft wurde der Film „Stolpersteine“ konzipiert. Damit Lehrkräfte das Thema Stolpersteine in den Unterricht einbinden können, wurden zusätzlich zu dem Film Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte entwickelt. Das Material wird zum Download angeboten.

Foto eines Stolpersteines.

Foto: Gesche-M. Cordes (www.geschecordes.de)

Video: Stolpersteine und ihr Gesicht

Die Hamburgische Bürgerschaft lädt gemeinsam mit Theaterkünstler Michael Batz dazu ein, sich näher mit Stolpersteinen und den Schicksalen der Menschen, für die sie stehen, zu beschäftigen. Der Film erzählt eindrucksvoll in drei Episoden Geschichten von Stolpersteinen, Zivilcourage und menschlichem Leid.

  • Unterrichtsimpulse zum Stolpersteine-Film als Download

    pdf

angryarrow-downcircle-downdownloadsextraaufgabefacebookfaecherfile-downloadhamburg-logo-smallhamburg-logo-xhamburgischebuergerschaftinstagramklassenverbandlogo_hh_pfeilmenusadsearchsmiletext-hamburg-waehltHamburg wählt !twitterwarningWikiyoutube