Inhalt:
W1 Welche Grundsätze gelten bei der Durchführung einer Wahl?
W1a Für Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland gelten Grundsätze.
W1b Ist Wählengehen wichtig?
W1c Wählen heißt sich entscheiden. Bei der Wahl 2020 wurden folgende Parteien in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt.
W1d Sollte man wählen gehen?
W2 Was wird gewählt?
W2a Wahlkampf
W2b Volksvertretungen der verschiedenen politischen Ebenen
W2c Wer entscheidet was?
Inhalt:
W1 Welche Grundsätze gelten bei der Durchführung einer Wahl?
W1a Für Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland gelten folgende Grundsätze: Sie sind ...
W1b Ist Wählengehen wichtig?
W1c Wählen heißt sich entscheiden. Bei der Wahl 2020 wurden folgende Parteien in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt.
W1d Sollte man wählen gehen?
Inhalt:
W2 Was wird gewählt?
W2a Wahlkampf
W2b Volksvertretungen der verschiedenen politischen Ebenen
W2c Wer entscheidet was?
Inhalt:
B1 Wahlen zu den Bezirksversammlungen: Geht mich das etwas an?
B1a Nachbarschaftsgrillen im Garten eines Mehrfamilienhauses in Hamburg
B1b Bezirksversammlung – was ist das?
B1c Eine Anfrage an das Bezirksamt: Soll es ein neues Straßenfest in eurem Bezirk geben?
B2 Wie sieht die Arbeit eines Mitglieds der Bezirksversammlung aus?
B2a Ein Interview
B3 Wie können Jugendliche im Bezirk mitreden?
B3a Die rechtliche Situation
B3b Der „Kelle Skatepark“
B4 Das Wahlverfahren zur Bezirksversammlungswahl (Sekundarstufe II)
B4a Das Hamburger Wahlrecht im Wandel
B4b Wie kann man seine Stimmen nutzen?
B4c Soll das Wahlrecht reformiert werden?
Inhalt:
B1 Wahlen zu den Bezirksversammlungen: Geht mich das etwas an?
B1a Nachbarschaftsgrillen im Garten eines Mehrfamilienhauses in Hamburg
B1b Bezirksversammlung – was ist das?
B1c Eine Anfrage an das Bezirksamt: Soll es ein neues Straßenfest in eurem Bezirk geben?
Inhalt:
B2 Wie sieht die Arbeit eines Mitglieds der Bezirksversammlung aus?
B2a Ein Interview
Inhalt:
B3 Wie können Jugendliche im Bezirk mitreden?
B3a Die rechtliche Situation
B3b Der „Kelle Skatepark“
Inhalt:
B4 Das Wahlverfahren zur Bezirksversammlungswahl (Sekundarstufe II)
B4a Das Hamburger Wahlrecht im Wandel
B4b Wie kann man seine Stimmen nutzen? B4c Soll das Wahlrecht reformiert werden?
Inhalt:
H1 Soll die Stadt mehr Wohnungen bauen?
H1a Wahlplakate zum Thema Wohnungsbau in Hamburg
H1b Wohnungsbau als Wahlkampfthema in Hamburg?
H1c Argumente für und gegen staatliche Regulierung im Wohnungsmarkt
H2 Welche Aufgaben hat die Hamburgische Bürgerschaft?
H2a Plenarprotokoll
H2b Warum sich die Hamburgische Bürgerschaft mit dem Wohnungsmarkt auseinandersetzt – Schülerinnen und Schüler befragen eine Bürgerschaftsabgeordnete
H2c Die Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft
H3 Wie können sich Abgeordnete in Hamburg für Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen?
H3a Bürgersprechstunde
H3b Wie können sich Jugendliche in Hamburg für ihre Interessen einsetzen?
H3c Tagesablauf von Stephan Peters
H4 Mehr Stimmen bei der Bürgerschaftswahl: Eine Verbesserung der (Aus-)Wahl!? (Sekundarstufe II)
H4a Comic – meine erste Wahl: Wie kann ich meine zweimal fünf Stimmen einsetzen?
H4b Was ist hier schiefgelaufen?
H4c Zweimal fünf Stimmen – mehr Stimmen für weniger Durchblick?
H5 Volksabstimmungen: Welche Konsequenzen haben sie für Hamburg? (Sekundarstufe II)
H5a Wie beeinflussen Volksabstimmungen das Leben in Hamburg?
H5b Welche Volksentscheide / Referenden gab es bislang in Hamburg? (Eine Auswahl)
H5c Wie kommt es in Hamburg zu einem Volksentscheid?
H5d Direkte Demokratie: Risiko oder Chance für Hamburg?
Inhalt:
H1 Soll die Stadt mehr Wohnungen bauen?
H1a Wahlplakate zum Thema Wohnungsbau in Hamburg
H1b Wohnungsbau als Wahlkampfthema in Hamburg?
H1c Argumente für und gegen staatliche Regulierung im Wohnungsmarkt
Inhalt:
H2 Welche Aufgaben hat die Hamburgische Bürgerschaft?
H2a Plenarprotokoll
H2b Warum sich die Hamburgische Bürgerschaft mit dem Wohnungsmarkt auseinandersetzt – Schülerinnen und Schüler befragen eine Bürgerschaftsabgeordnete
H2c Die Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft
Inhalt:
H3 Wie können sich Abgeordnete in Hamburg für Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen?
H3a Bürgersprechstunde
H3b Wie können sich Jugendliche in Hamburg für ihre Interessen einsetzen?
H3c Tagesablauf von Stephan Peters
Inhalt:
H4 Mehr Stimmen bei der Bürgerschaftswahl: Eine Verbesserung der (Aus-)Wahl!? (Sekundarstufe II)
H4a Comic – meine erste Wahl: Wie kann ich meine zweimal fünf Stimmen einsetzen?
H4b Was ist hier schiefgelaufen?
H4c Zweimal fünf Stimmen – mehr Stimmen für weniger Durchblick?
Inhalt:
H5 Volksabstimmungen: Welche Konsequenzen haben sie für Hamburg? (Sekundarstufe II)
H5a Wie beeinflussen Volksabstimmungen das Leben in Hamburg?
H5b Welche Volksentscheide / Referenden gab es bislang in Hamburg? (Eine Auswahl)
H5c Wie kommt es in Hamburg zu einem Volksentscheid?
H5d Direkte Demokratie: Risiko oder Chance für Hamburg?
Inhalt:
E1 Wahl zum Europäischen Parlament: Ist das nicht zu weit weg?
E1a Sind die Wahlen wichtig oder unwichtig?
E1b Worum geht es?
E1c Wie wird gewählt?
E2 Welche Aufgaben und Funktionen hat das Europäische Parlament?
E2a Grenzüberschreitend studieren und arbeiten in Europa – geht das?
E2b Anerkennung von Bildungsabschlüssen zwischen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union
E2c Welche Aufgaben und Funktionen hat das Europäische Parlament?
E2d Die Richtlinie über die Anerkennung von Berufsabschlüssen durch die EU – rundum positiv?
E3 Soll das Wahlsystem zum Europäischen Parlament reformiert werden? (Sekundarstufe II)
E3a Wahlen zum Europäischen Parlament?
E3b Die Diskussion um die Reform des Europawahlrechts
E3c Soll es einheitliche transnationale Wahllisten geben?
Inhalt:
E1 Wahl zum Europäischen Parlament: Ist das nicht zu weit weg?
E1a Sind die Wahlen wichtig oder unwichtig?
E1b Worum geht es?
E1c Wie wird gewählt?
Inhalt:
E2 Welche Aufgaben und Funktionen hat das Europäische Parlament?
E2a Grenzüberschreitend studieren und arbeiten in Europa – geht das?
E2b Anerkennung von Bildungsabschlüssen zwischen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union
E2c Welche Aufgaben und Funktionen hat das Europäische Parlament?
E2d Die Richtlinie über die Anerkennung von Berufsabschlüssen durch die EU – rundum positiv?
Inhalt:
E3 Soll das Wahlsystem zum Europäischen Parlament reformiert werden? (Sekundarstufe II)
E3a Wahlen zum Europäischen Parlament?
E3b Die Diskussion um die Reform des Europawahlrechts
E3c Soll es einheitliche transnationale Wahllisten geben?
Inhalt:
P1 Die Hamburgische Bürgerschaft – Parlament für alle Hamburgerinnen und Hamburger
P1a Bürgerschaft beschließt Haushalt
P1b Inschrift über dem Rathausportal
P1c Die Hamburgische Bürgerschaft – von jeher Parlament für alle Hamburgerinnen und Hamburger?
P2 Wie kommen Abgeordnete in die Bürgerschaft?
P2a Repräsentation als demokratisches Prinzip für die Bürgerschaft
P2b Wie kommen die Repräsentantinnen und Repräsentanten in die Bürgerschaft?
P2c Zehn Stimmen – Landesliste und Wahlkreisliste
P2d Meine Wahlentscheidung – mit einer oder mit mehreren Stimmen?
P3 Welche Aufgaben hat unser Parlament?
P3a Die Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft
P4 Welche Aufgaben haben Abgeordnete der Bürgerschaft?
P4a Besondere Herausforderungen für Abgeordnete
P4b Aufgaben von Abgeordneten
P4c Beispiele für verschiedene Abgeordnetentypen
P4d Tagesablauf einer Abgeordneten – ein Beispielbericht
P4e Die Bürgerschaftspräsidentin – eine besondere Aufgabe
P5 Der Gesetzgebungsprozess in der Hamburgischen Bürgerschaft
P5b Politische Abläufe in Hamburg verstehen
P5a Verletzte durch Schlägereien mit Glasflaschen
P5c Die Gesetzgebung
P5d Bürgerschaft beschließt erneut Glasflaschenverbot
PR Rollenspiel „Sollen Glasflaschen auf dem Hamburger Kiez verboten werden?“
PRa Vorbereitungsphase
PRb Spielphasen
PRc Rollenkarten
Inhalt:
P1 Die Hamburgische Bürgerschaft – Parlament für alle Hamburgerinnen und Hamburger
P1a Bürgerschaft beschließt Haushalt
P1b Inschrift über dem Rathausportal
P1c Die Hamburgische Bürgerschaft – von jeher Parlament für alle Hamburgerinnen und Hamburger?
Inhalt:
P2 Wie kommen Abgeordnete in die Bürgerschaft?
P2a Repräsentation als demokratisches Prinzip für die Bürgerschaft
P2b Wie kommen die Repräsentantinnen und Repräsentanten in die Bürgerschaft?
P2c Zehn Stimmen – Landesliste und Wahlkreisliste
P2d Meine Wahlentscheidung – mit einer oder mit mehreren Stimmen?
Inhalt:
P3 Welche Aufgaben hat unser Parlament?
P3a Die Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft
Inhalt:
P4 Welche Aufgaben haben Abgeordnete der Bürgerschaft?
P4a Besondere Herausforderungen für Abgeordnete
P4b Aufgaben von Abgeordneten
P4c Beispiele für verschiedene Abgeordnetentypen
P4d Tagesablauf einer Abgeordneten – ein Beispielbericht
P4e Die Bürgerschaftspräsidentin – eine besondere Aufgabe
Inhalt:
P5 Der Gesetzgebungsprozess in der Hamburgischen Bürgerschaft
P5b Politische Abläufe in Hamburg verstehen
P5a Verletzte durch Schlägereien mit Glasflaschen
P5c Die Gesetzgebung
P5d Bürgerschaft beschließt erneut Glasflaschenverbot
Inhalt:
PR Rollenspiel „Sollen Glasflaschen auf dem Hamburger Kiez verboten werden?“
PRa Vorbereitungsphase
PRb Spielphasen
PRc Rollenkarten
Inhalt:
G1 Warum gibt es Gesetze und woher kommen sie?
Teil 1: Ein Fall aus der Schule
G1a Was genau ist ein Gesetz?
G1b Nachgefragt: Interview mit einer Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft
Teil 2: Ein Fall aus der Schule
G1c Justitia
G1d Sinn und Zweck des Rechts und der Rechtsprechung
G2 Welche Gerichte gibt es in Hamburg?
Teil 3: Ein Fall aus der Schule
G2a Die fünf Gerichtsbarkeiten
G2b Das Hamburgische Verfassungsgericht
G2c Der Internationale Seegerichtshof
G2d Fälle, über die Gerichte zu entscheiden haben
Teil 4: Ein Fall aus der Schule
G2e So wie im Fernsehen? Ein Blick in das Verwaltungsgericht Hamburg
G3 Welche Aufgaben haben Richterinnen und Richter?
G3a Wie wird man eigentlich Richter?
G3b Zwischen schweren Akten und wichtigen Entscheidungen: Tagesablauf einer Richterin
Teil 5: Ein Fall aus der Schule
G4 Das Hamburgische Verfassungsgericht (Sekundarstufe II)
G4a Schriftliche Kleine Anfragen – ein Arbeitsinstrument der Abgeordneten
Teil 1: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
Teil 2: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
G4b Interview mit einem Richter des Hamburgischen Verfassungsgerichts
Teil 3: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
GR Rollenspiel: Gerichtsverhandlung vor dem Verwaltungsgericht Hamburg
Aufbau: Der Gerichtssaal
Spielanleitung: Der Prozess
Spielverlauf: Die Gerichtsverhandlung
GRa Rollenkarten
Inhalt:
G1 Warum gibt es Gesetze und woher kommen sie?
Teil 1: Ein Fall aus der Schule
G1a Was genau ist ein Gesetz?
G1b Nachgefragt: Interview mit einer Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft
Teil 2: Ein Fall aus der Schule
G1c Justitia
G1d Sinn und Zweck des Rechts und der Rechtsprechung
Inhalt:
G2 Welche Gerichte gibt es in Hamburg?
Teil 3: Ein Fall aus der Schule
G2a Die fünf Gerichtsbarkeiten
G2b Das Hamburgische Verfassungsgericht
G2c Der Internationale Seegerichtshof
G2d Fälle, über die Gerichte zu entscheiden haben
Teil 4: Ein Fall aus der Schule
G2e So wie im Fernsehen? Ein Blick in das Verwaltungsgericht Hamburg
Inhalt:
G3 Welche Aufgaben haben Richterinnen und Richter?
G3a Wie wird man eigentlich Richter?
G3b Zwischen schweren Akten und wichtigen Entscheidungen: Tagesablauf einer Richterin
Teil 5: Ein Fall aus der Schule
Inhalt:
G4 Das Hamburgische Verfassungsgericht (Sekundarstufe II)
G4a Schriftliche Kleine Anfragen – ein Arbeitsinstrument der Abgeordneten
Teil 1: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
Teil 2: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
G4b Interview mit einem Richter des Hamburgischen Verfassungsgerichts
Teil 3: Ein Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht
Inhalt:
GR Rollenspiel: Gerichtsverhandlung vor dem Verwaltungsgericht Hamburg
Aufbau: Der Gerichtssaal
Spielanleitung: Der Prozess
Spielverlauf: Die Gerichtsverhandlung
GRa Rollenkarten
Inhalt:
Baustein 1: Filmbeobachtungen zur Einleitung Stolperstein für Walter Erich Cohen
Baustein 2: Was bedeutet ihr Schicksal für uns heute ? Annäherungen an Renata Rahel Drehmel
Baustein 3: Was bedeutet sein Schicksal für uns heute ? Annäherungen an Johann „Rukeli“ Trollmann
Baustein 4 (Sekundarstufe II): Appell, Erinnerung oder Denkmal? Das Stolperstein-Projekt näher betrachtet
Erster Schritt: Worum geht es im Zusammenhang mit den „Schwarzen Winkeln“?
Zweiter Schritt: Die Szenische Lesung der Hamburgischen Bürgerschaft. Annäherung an die Schicksale der angeklagten und verurteilten Personen Elisabeth D., Carlo H., Ernst P. und Gustav S.
Dritter Schritt: Zur Ideologie der Nationalsozialisten – Die Volksgemeinschaft
Erster Schritt: Worum geht es?
Zweiter Schritt: Das Erwachen – wieso wurde so vieles verschwiegen?
Dritter Schritt: Erlebnisbericht des Schriftstellers Ralph Giordano